23.04.2019, 09:05 Uhr | CDU Schopfheim / Sebastian Hübner
Bürgern scheint Kommunalwahl egal zu sein
CDU-Liste zieht erstes Zwischenresümee aus Ortsbesuchen

Mit gemischten Gefühlen gehen die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste in die Osterpause. Nach 3 Rundgängen in Ortsteilen sei man nicht sicher, dass das Engagement, was die zukünftigen Gemeinderäte bereits an den Tag legen, von den Bürgerinnen und Bürgern wertgeschätzt werde.

Lediglich ein Bürger interessierte sich für den Ortsbesuch der CDU-Kandidaten in Langenau

So nahm an den Ortsbesuchen in Enkenstein, Langenau und Fahrnau in der Summe lediglich ein einziger Bürger teil, eine Quote, die schon nachdenklich stimmen lässt, so Stadtverbandsvorsitzender Sascha Schneider.

„Natürlich gilt es für uns als Ortsverband auch zwischen den Wahlzeiten bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Präsenz zu zeigen. Auf der anderen Seite gibt es jetzt bei den Ortsbesuchen mit die beste Gelegenheit alle Kandidaten zu treffen, kennenzulernen und ihnen auch Wünsche und Bedürfnisse mit an die Hand zu geben.“ Denn eines sei auch klar: „Egal wie gut man in Vereinen etc. vernetzt ist, ein umfassendes Bild über Nöte, Sorgen und Wünsche erhält die gesamte Kandidatenschaft vor allem durch die gemeinsamen Gespräche.“ Daher mache man ja auch die Ortsbesuche, um ganz spezifisch auf die Belange der jeweiligen Ortsteile eingehen zu können und diese für die kommende Legislaturperiode mitzunehmen.

So hätte man in Langenau einen ersten Eindruck über das geplante Neubaugebiet Stalten mit seinen bereits über 70 Bewerbungen erhalten können. Auch die Notwendigkeit die Halle u.a. mit einer zweiten Umkleide auszustatten hätte man nochmals mit Nachdruck den Kandidaten vermitteln können. Immerhin eine Situation, die in der heutigen Diskussion um das dritte Geschlecht fast absurde Züge aufweist.

Insofern hoffen die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste auf eine bessere Resonanz bei den zukünftigen Terminen im Mai. Am 4. Mai bestehe dazu auf dem Marktplatz beim Marktstand die nächste offizielle Gelegenheit. Sascha Schneider und seine Mitstreiter freuen sich auf positive oder auch konstruktiv kritische Gespräche.